Zu meiner Person


Irmgard Hofmann, geb. 1959
Seit 1985 lebe und arbeite ich in München. Zunächst als Gesundheits- und Krankenpflegerin,
nach einem abgeschlossenen Philosophiestudium als freiberufliche Dozentin für Ethik in der Pflege.
Bis zu meiner Wahl zur Bezirksrätin 2013 war ich zudem als Supervisorin tätig.
Von 2006-2015 schrieb ich als Fachbuchautorin für den Cornelsen-Verlag.

Seit 2012 unterrichte ich zu 50% an der Pflegefachschule in Miesbach,.
der zweite Schwerpunkt sind meine politischen Tätigkeiten:
Ehrenamtliche Bezirksrätin im Bezirkstag von Oberbayern, www.bezirk-oberbayern.de
und stellvertretende Vorsitzende des Bezirksausschusses München-Hadern www.muenchen.info/ba/20

Lehrerin für Pflegeberufe

Von 1993 bis 2012 unterrichtete ich an verschiedenen Pflegeschulen ausschließlich als freie Mitarbeiterin. Seit September 2012 arbeite ich als Lehrerin für Pflegeberufe an der Pflegefachschule Miesbach, seit 2020 in der generalistischen Ausbildung u.a. die Themenfelder Ethik, Kommunikation, berufliches Selbstverständnis, Professionelle Zusammenarbeit etc.

Beraterin für Patientenverfügung sowie BVP-zertifizierte Gesprächsbegleiterin nach § 132g SGB V

Seit über 20 Jahren berate ich in persönlichen Gesprächen zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung - und erstelle dazu individuelle Patientenverfügungen. 2022 beendete ich erfolgreich die Weiterbildung zur zertifizierten Gesprächsbegleiterin (BVP = Behandlung im Voraus planen)

Ethikerin M.A. (phil.)

1988 bis 1992 studierte ich Philosophie an der Hochschule für Philosophie SJ sowie Theologie an der Ludwigs-Maximilians-Universität, beides in München. Von Beginn an konzentrierte ich mich auf ethische Fragen in Pflege und Medizin. Seit 1993 lehre ich Ethik in der Aus- Fort- und Weiterbildung für Pflegeberufe.
Seit 1993 Mitglied der „Akademie für Ethik in der Medizin (AEM) e.V.“, der medizinethischen Fachgesellschaft in Deutschland, arbeite ich bis heute in Arbeitsgruppen („Pflege und Ethik“) mit. (siehe „Veröffentlichungen“)

Verlags-Autorin

Seit 2007 Verlagsautorin beim Cornelsen-Verlag in Berlin. Neben diversen Fachbeiträgen für Pflegelehrbücher schrieb ich (allein und in Co-Autorenschaft) mehrere Fachbücher zu den Themen
Stress- und Burnoutprävention in der Pflege
Patientenverfügung in der Pflege
Außerklinische Beatmungspflege in Kooperation mit Elke Dodenhoff.

Essen und Trinken im Alter – mehr als Ernährung und Flüssigkeitszufuhr. Ethische Aspekte. In Kooperation mit der Arbeitsgruppe „Pflege und Ethik“ der AEM e.V.

Info: Wenn Sie ein Buchcover anklicken, werden Sie auf eine Seite mit Rezensionen zu den Titeln weiter geleitet.

Gesundheits- und Krankenpflegerin

Mein Krankenpflegeexamen machte ich 1979 an der Med. Uniklinik in Erlangen. Danach war ich bis 1988 in verschiedenen Kliniken in Deutschland tätig. Von 1998 bis 2013 arbeitete ich als freie Mitarbeiterin in der außerklinischen Intensiv- und Palliativpflege beim Pflegedienst Dodenhoff in München.

Supervisorin

Zwischen 1995 bis 1998 absolvierte ich berufsbegleitend eine Supervisionsausbildung beim „Fortbildungsinstitut für Supervision e.V.“ (fis), Münster sowie bis 2000 eine gruppendynamische Zusatzausbildung beim „Arbeitskreis Gruppendynamik Münster e.V.“ (agm). Seit 1998 arbeite ich freiberuflich als Supervisorin.

Ehrenamtliche Funktionen und Tätigkeiten

Politische Mandate:

  • Bezirksrätin (Obb.) - siehe eigene Seite
  • Stellvertretende Vorsitzende im Bezirksausschuss (BA) 20 München-Hadern


Weitere Funktionen:

  • Vorsitzende des VdK-Ortsverbands Hadern-Neuried
  • Gründerin und Vorsitzende des Vereins „Miteinander leben in Hadern e.V.“
  • Mitglied von „München ist bunt e.V.“
  • Mitglied der Arbeitsgruppe „Pflege und Ethik“ der Akademie für Ethik in der Medizin AEM e.V.
  • Mitglied des Christophorus-Hospiz-Vereins e.V.„ in München
  • Mitglied der Kirchenverwaltung von „Erscheinung des Herrn“ in der Blumenau
(c) 2008-2024 Hofmann Supervision und Ethik - München - webdesign: Politik 21 - München